Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
Swinni
Beiträge:9
Registriert:Sonntag 12. Juni 2011
Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Swinni » Montag 13. Juni 2011

Huhu, ich habe auch eine Kur beantragt und uns (2 Mädels 5 und 12 Jahre) wurden schon 2 Häuser vorgeschlagen die ich mir mal anschauen soll (Internet). Zum einen das Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel und die Friesenhörn Klinik in Horumersiel. Ich finde beide vom lesen und anschauen her super, jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Wisst ihr ob man nur zu den festgelegten Terminen von den Kliniken anreisen kann, oder auch zu anderen Zeiten. Ich soll in den Herbstferien fahren, die beginnen bei uns am 10.10. die Klinik in Bensersiel bietet aber nur ab dem 19.10. an, daß wäre natürlich viel zu spät da ich eine schulpflichtige Tochter von 12 Jahren habe. Ich weiss die geben auch Unterricht, aber das ist ja was anderes wie auf ihrer eigenen Schule. Danke schonmal für Eure Hilfe.

Lg.Heike

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von muszi » Montag 13. Juni 2011

Kenne die Klinik in Horumersiel und die ist klasse.

Das mit den Anreisezeiten kann man immer schlecht ändern. Einige Kliniken haben die Muttis immer zusammen 3 Wochen und andere Kliniken haben wöchentliche Anreisen.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 14. Juni 2011

Moin und Glückwunsch zur Bewilligung

Machen wir es doch so,du fährst in die eine Klinik,ich in die andere :lol:

Möchtest du eher eine kleine Klinik,ist Bensersiel was,ist dir die Größe egal,stehst du wieder vorm Problem wie jetzt ;)
Beide Orte sind Super gemütlich,beide Strände toll...ich könnte mich da auch nicht entscheiden.Wenn es um deine Große geht,vielleicht rufst du mal an und fragst in welcher Klinik schon Große angemeldet sind?Was die Schule betrifft,ist sie so schlecht,das sie Probleme bekommen würde,wenn sie bis 3 Wochen Schule verpasst?In den Ferien sind die Kliniken Erfahrungsgemäß überfüllt,extrem laut und die Anzahl der Anwendungen nimmt verständlicherweise auch ab...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

mel77
Beiträge:101
Registriert:Freitag 25. März 2011
Wohnort:Großefehn

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von mel77 » Dienstag 14. Juni 2011

Immer wieder Lotte-Lemke-Haus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
War 2009 da und fand es Megaaffengeil-sorry aber es war einfach nur toll!
Kinderbetreuung,Essen,Personal,Angebote ect pp
Melanie Kurberaterin für Großefehn, Wiesmoor und Umgebung

Swinni
Beiträge:9
Registriert:Sonntag 12. Juni 2011

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Swinni » Dienstag 21. Juni 2011

Huhu ihr Lieben, erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Meine Tochter wechselt nach den Sommerferien in die 7.Klasse Gymnasium, da möchte ich sie auf keinen Fall 3 Wochen raus nehmen. Das wäre einfach zu lange, in der Kur ist es doch anders als in der richtigen Schule.

Das Lotte-Lemke-Haus geht leider nicht, wir bekommen in Hessen am 10.10. Ferien und Anreise ist ja erst ab 19.10. sehr Schade. Wollte schon eine Klinik die nicht ganz so gross ist wie in Horumersiel, überlege jetzt ob ich überhaupt an die Nordsee reise oder lieber in die andere Richtung. Bin mir mom sehr unschlüssig. Ich habe ja letzte Woche mit der Kurberatung gesprochen, es wäre noch was an der Ostsee frei. Habe mal geschaut, aber das sagt mir überhaupt nicht zu.

Wisst ihr wo ich schauen kann welche Kliniken für mich noch in Frage kommen bzw. welche Häuser die BKK hat.

Lg.Heike

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 21. Juni 2011

wenn deine Tochter das Zeug zum Gymi hat,dürften 3 Wochen nix ausmachen.
Hast du über uns beantragt?Ja?Dann ruf im Büro an und kläre das
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
Anni
Beiträge:241
Registriert:Freitag 15. April 2011
Wohnort:Schleswig-Holstein

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Anni » Dienstag 21. Juni 2011

Dann fahr doch Anfang Oktober an die Ostee nach Boltenhagen - da bin ich dann auch:-) Meine beiden sind Schulpflichtig und wir haben auch ab dem 10.10 Ferien. Fahre vom 6.10.-27.10 dahin, aber die paar tage vor (das sind 2) und nach den Ferien (4 Tage), die sie fehlen, wird meistens eh nicht viel gemacht
LG von Anni & Mäuse

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Gewitterhexe » Dienstag 21. Juni 2011

Anni,ihre Indikationen müssen mit den Angeboten des Hauses übereinstimmen und ihre KK muß einen Belegungsvertrag mit dieser Klinik haben.Da ist nix mit mal eben"Dann komm doch mit mir",da muß einiges passen,zudem belegen einige KK mitlerweile nur im eigenen Bundesland
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Benutzeravatar
Anni
Beiträge:241
Registriert:Freitag 15. April 2011
Wohnort:Schleswig-Holstein

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Anni » Dienstag 21. Juni 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:Anni,ihre Indikationen müssen mit den Angeboten des Hauses übereinstimmen und ihre KK muß einen Belegungsvertrag mit dieser Klinik haben.Da ist nix mit mal eben"Dann komm doch mit mir",da muß einiges passen
Das ist mir auch klar... Ich weiß ja auch ihre Indikationen nicht, dachte nur, wenn sie auch die Ostsee in Erwägung zieht, wäre es nicht verkehrt einen Vorschlag zu machen...da sie sich ja auch nicht so sicher ist, ist eine weitere Klinik vielleicht eine Bereicherung und hilft ihr, sich zu entscheiden

@ Swinni - welche hattest Du Dir denn angeschaut an der Ostsee?
LG von Anni & Mäuse

Swinni
Beiträge:9
Registriert:Sonntag 12. Juni 2011

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Swinni » Sonntag 31. Juli 2011

Ich warte immer noch auf Antwort von der Krankenkasse, hatten ja abgelehnt und Widerspruch wurde schon eingelegt. Wie lange dauert denn sowas?

Lg.Heike

Tina
Beiträge:271
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Sauerland

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von Tina » Dienstag 2. August 2011

Hast du schon eine Klinik gefunden? Du könntest ja auch einen Kurgang früher wählen, dann wärst du auch in den Herbstferien. Dann würde sie nur einen Teil Schule verpassen, würde sie ja sowieso! Ich würde sie auch nicht 3 W aus der Schule nehmen, da verpasst sie einfach zu viel.
Bild

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lotte-Lemke-Haus oder Friesenhörn Klinik in Horumersiel?

Beitrag von J.Dambier » Dienstag 2. August 2011

Tina hat geschrieben:Hast du schon eine Klinik gefunden? Du könntest ja auch einen Kurgang früher wählen, dann wärst du auch in den Herbstferien. Dann würde sie nur einen Teil Schule verpassen, würde sie ja sowieso! Ich würde sie auch nicht 3 W aus der Schule nehmen, da verpasst sie einfach zu viel.
Das seh ich auch so. Auf den weiterführenden Schulen ist das schwierig.
Viele Grüße
Jutta

Antworten