Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik?

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
gukl
Beiträge:15
Registriert:Freitag 3. Juni 2011
Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik?

Beitrag von gukl » Dienstag 26. Juli 2011

...und kann berichten???

Schöne Grüße

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von Liane » Mittwoch 27. Juli 2011

War im Dezember für ein Wochenende in der Klinik und meine Schwester war vor 2 Jahren im Januar für 4 Wochen da.
Man hatte schön viel Schnee, einen Rodelberg in der Nähe (Schlitten können ausgeliehen werden).Wenn du was wissen magst,leg los.

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von Juddel » Mittwoch 27. Juli 2011

ich war vom 2.01--30.01.07 in der Silberbergklinik. Mein Erfahrungsbericht steht unter erfahrungsberichte Bayern hier unter Sternchen!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

gukl
Beiträge:15
Registriert:Freitag 3. Juni 2011

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von gukl » Mittwoch 27. Juli 2011

@juddel ich kann den Erfahrungsbericht nicht finden, hast du nen link?

...kann man da Skifahren???

;O)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 27. Juli 2011

J.Dambier hat geschrieben:Silberbergklinik in Bodenmais
Vom 02.01.2007 bis 30.01.2007

Sternchen und Henrik

Nach fast 8 Monaten Kampf mit der BIG, bekam ich doch glatt total unerwartet Anfang November die ersehnte Zusage für eine Kinderkur für meinen Sohn Henrik und mir als Begleitperson.
Ich konnte es kaum glauben. Aber der Dämpfer kam gleich beim Anruf zur Kasse. Wollte sie uns in eine Klinik einweisen wo ich absolut nicht einverstanden war.
Doch mit Hilfe unserer Kurberatung schafften wir es und unserer Kur nach Bodenmais stand nun nichts mehr im Wege.

Am 2. Januar brachte uns mein Mann und mein großer Sohn zum Bahnhof nach Düsseldorf. Der Zug fuhr um 5.22 Uhr dort ab und vorher noch fast 1 Stunde Autofahrt. Das war schon anstrengend. Henrik und mir standen nun über 8 Stunden Zugfahrt und einmal umsteigen bevor. Es lief aber alles reibungslos, und hinter Nürnberg fing es doch glatt an zu schneien. Wir konnten es gar nicht fassen und waren schier aus dem Häuschen. Am Bahnhof von Zwiesel wurden wir schon vom Fahrer der Silberbergklinik erwartet. Wir fuhren dann noch ca. 25 Minuten bis nach Bodenmais. Dort lagen fast 20 cm Schnee. Ich ging erst mal zur Rezeption, dort bekamen wir unseren Schlüssel, die Fernbedienung für einen Fernseher und einige Informationen. Unser Zimmer war OK. Wir hatten ein Badezimmer mit Wanne und im Schlafzimmer standen unsere Koffer, 2 Betten, 1 Schreibtisch und 2 Stühle. Auch einen Balkon durften wir unser Eigen nennen. Ich wollte eigentlich gleich die Koffer auspacken, aber Henrik war nicht mehr zu halten. Er wollte in den Schnee. Also haben wir uns schneefest gemacht, einen Schlitten geholt und dann sind wir rodeln gegangen. Um 15.30 Uhr war schon der Hausrundgang und um 17.15 Uhr gab es Abendessen. Es war sehr lecker.
Um 20Uhr sollten die Kinder auf dem Zimmer sein und da wir seit 3 Uhr in der Nacht auf waren, sind wir gleich ins Bett gegangen.
Die Klinik selbst ist ein ehemaliges Steigenberger Hotel aus den 70er Jahren, was man auch daran merkt, dass sei von Außen und auch manchmal von innen schon etwas älter wirkt. Mich persönlich hat das nicht gestört, es war nur blöde, dass es an den Balkonen Schiebetüren gab und es für Viele einfach zu „schwer“ war, diese ordentlich und leise zu schließen.
Am Mittwoch hatten wir gleich morgens um 7 Uhr unseren 1. Termin. Messen und wiegen. Danach Frühstück und um 10 Uhr Anfangsuntersuchung. Dort wurden wir auch gleich gefragt, ob wir evtl. Verlängerung haben möchten. Aber erst mal sagte ich, müssten wir uns im Klaren sein, ob es uns da auch gefällt.
Henrik bekam psychologische Gespräche (alleine und mit mir), Rückenschule, Sport, Schwimmen, Schulunterricht und Gestaltungstherapie. Ich durfte an allen Gruppenveranstaltungen teilnehmen. Leider war meine Kasse nicht dazu bereit, mir evtl. Massagen zu bezahlen. Also habe ich mir 6 Stück „gekauft“. Donnerstag und Freitag waren auch schon die ersten Kuranwendungen und dann war schon Wochenende. An den Wochenenden wurden Fahrten angeboten. Z.B. zum großen Arber, zum shoppen nach Deggendorf, zum Schlittschuh laufen, zum Indoor-Spielplatz nach St. Englmar und zum rodeln auf dem Silberberg. Auch konnte man jeden Tag basteln.
Jede Woche war Arztvisite auf dem Zimmer. Nach einer Woche haben wir dann mitgeteilt, dass wir gerne Verlängerung möchten. Schon nach 2 Tagen hatte ich eine Information in meinem Fach, dass sie genehmigt war und wir nun eine Woche länger bleiben durften.
Wie in fast jeder Kur hatte ich aber Punkte, die mir nicht so gut gefielen. Eigentlich sollten alle Kinder um 20 Uhr auf dem Zimmer sein. Da hielten sich aber leider nicht alle daran und es wurde auch nicht kontrolliert. So war an manchen Tagen ein Gerenne auf den Gängen bis nach 22 Uhr.
Dann fand ich persönlich das essen nicht immer gut und lecker. Wir bekamen fettreduzierte Kost und sie schmeckte eigentlich immer gleich.
Auch fand ich die Ernährungsseminare nicht allzu gut..

Aber im Großen und Ganzen hat es uns dort gut gefallen. Die Ärzte hab ich als sehr kompetent und immer freundlich kennen gelernt. Auch kam ich mit „meiner“ Psychologin Fr. Leydl sehr gut zurecht. Auch Dr. Gudat war uns sehr sympatisch. Er hat sich sehr für uns eingesetzt.
Wir waren jeden Tag im Schwimmbad, sind sehr viel spazieren gegangen, haben viele liebe Mamis und Kinder kennen gelernt. Unten im Haus ist die Rezeption, ein Spielzimmer, mehrere Tische und Stühle ab denen man gemütlich sitzen kann und ein kleines Cafe. In dem werden Getränke, Kuchen und kleinere Snacks angeboten. Im Untergeschoss ist die physikalische Abteilung, das Hallenbad, der Waschraum und die Essensräume. Im 2. und 3. Stock sind die Zimmer.

Das Personal war freundlich, obwohl ich 2 x einen kleinen Disput mit ihnen hatte.

Die Kindergruppen sind eingeteilt in:
Kinderklub, für alle Schulkinder ab 6 bis ? Jahre. Fand ich jetzt nicht so gut. Henrik war auch nicht regelmäßig da.
Die Katzengruppe war von3 bis Schuleintritt und die Mäusegruppe von 0 bis 3 Jahre.
Man hatte jede Woche wechselnde Programme für alle Gruppen. Henrik ging 1 x zum Kerzen ziehen, 1 x zum Glasbläser, dann gab es Poolpartys und Filmabende.
Einen Computer gab es auch.
Der Ort ist nur 5 Minuten Fußweg von der Klinik entfernt. Fand ich super.

Uns hat die Kur sehr gut getan. Auch wenn ich mir mehr Anwendungen für Henrik gewünscht hätte, die auf seine gesundheitlichen Probleme eingingen.

Vielleicht bleiben noch Fragen, dann wendet euch an mich.

Liebe Grüße
Sternchen (Juddel)
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

gukl
Beiträge:15
Registriert:Freitag 3. Juni 2011

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von gukl » Dienstag 2. August 2011

...war noch jemand da im Winter, hat man Zeit Ski zu fahren und gibt es Möglichkeiten?

Parkt man weit weg von der Klinik?

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Wer war schon im Dezember/Januar in der Silberbergklinik

Beitrag von Juddel » Mittwoch 3. August 2011

gukl hat geschrieben:...war noch jemand da im Winter, hat man Zeit Ski zu fahren und gibt es Möglichkeiten?

Parkt man weit weg von der Klinik?
Man hat Zeit zum Skifahren, allerdings ist es bis zu den pisten ein paar Kilometer weg! Am WE hast du aber Zeit.
Parkmöglichkeiten sind gleich an der Klinik dran!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Antworten