Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast
Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 26. Januar 2012

Hund nennst du diese Kampfmaschine?Also ich möchte dem nicht begegnen,wenn der ohne einen von Euch über euren Grund und Boden flitzt...Man merkt richtig,das dein Mann Polizist bei der Hundestaffel ist und Euren "Schoßhund" passend abgerichtet hat.Könnte der eigentlich nicht mal mit ihm hier her kommen und der Tante mal kräftig beißen was los ist?Da hätte er 150 kg oder mehr Lebendfutter :lol:
Wie geht eigentlich Euer Briefträger mit dem um,oder so Leute wie Hermesbote und Co?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

gukl
Beiträge:15
Registriert:Freitag 3. Juni 2011

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von gukl » Donnerstag 26. Januar 2012

ich komm grag frisch aus Bodenmais und ein paar Angaben kann ich nicht bestätigen.

Die Spielscheune ist sehr laut, es hallt dort sehr und die Schulkinder in meiner Kurzeit haben sich dort nicht sehr wohl und motiviert gefühlt. Mit Schulkind würde ich nur innerhalb der Ferien dort hin fahren, weil die Lehrer absolut überfordert sind.
Die Kinder werden täglich 1 1/2 Stunden schulisch betreut, nicht unterrichtet. D.h. auch Kinder aus weiterführenden Schulen mussten ihr mitgebrachtes Unterrichtsmaterial weitgehend selbst erarbeiten.

Die älteren Kinder waren für die Angebote nicht so zu begeistern.jedenfalls die, die ich kennnengelernt habe. Meine Tochter ist erst 5 und war in der Katzen-Kindergartengruppe, die Betreuung war 1a, die Erzieher dort haben erstklassige Arbeit geleistet.

Der Sohn von meinen Kur-Freunden hat an der Reittherapie teilgenommen und sie kostete 33€ pro Mal. Abendessen für Begleitpersonen kostet 5 € und Übernachtung im Zimmer der Patienten, das dann sehr eng wird, 20 €.

Internetbenutzung war echt blöd in der Klinik, es gibt keinen wirklichen Aufenthaltsraum, sondern nur die Eingangshalle, die dann abends voller Leute mit Laptops sitzt, denn nur dort funktioniert der Hot Spot. Der öffentliche zugängliche PC des Hotels wurde ständig von Jugendlichen belagert und war er frei, dann hing er.

Das Mittagessen ist nicht so prickelnd, schmeckt meistens fad und der Nachtisch kommt meistens ausm Becher.

Morgen- und Abendbuffet ist allerdings super.

Das es keinen Aufenthaltsraum gibt, finde ich ein großes Manko, wenn die Kids abends schlafen, kann man sich noch nicht mal mit den Erwachsenen zusammen einen Film ansehen, uns wurde zwar von der Verwaltung gesagt, man könnte in der Lounge fernsehen nach Anmeldung, aber an der Rezeption sagte man uns, das wäre nicht üblich.

Die Waschmaschinen und Trockner funktionieren auch nicht richtig, die Wäsche kommt kalt und muffig aus der Maschine, aus dem Trockner kommen sie klamm.

Die Masseure, Physio- und Sporttherapeuten sind allerdings große Klasse, überhaupt alle Anwendungen haben uns sehr gut gefallen!

So, genug gemeckert, im großen und ganzen haben wir uns prächtig erholt und es hat uns gefallen, aber beim nächsten Mal würde ich wieder eine andere Klinik ausprobieren.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 26. Januar 2012

gukl hat geschrieben:ich komm grag frisch aus Bodenmais und ein paar Angaben kann ich nicht bestätigen.


Die Kinder werden täglich 1 1/2 Stunden schulisch betreut, nicht unterrichtet. D.h. auch Kinder aus weiterführenden Schulen mussten ihr mitgebrachtes Unterrichtsmaterial weitgehend selbst erarbeiten.
das es nur eine Schulbetreuung ist,hast du in fast jeder Klinik,Außnahmen z.B.Mikina

Der Sohn von meinen Kur-Freunden hat an der Reittherapie teilgenommen und sie kostete 33€ pro Mal. Abendessen für Begleitpersonen kostet 5 € und Übernachtung im Zimmer der Patienten, das dann sehr eng wird, 20 €.
Komisch nur,wenn Marita Urban,MitGeschäftsführerin der Klinik,hier als Silberbeg unterwegs ganz andere Zahlen nennt als du,wie erklärt sich das wohl?
sie schrieb nämlich weiter vorne

....Die Reittherapie kostet 22 € inkl. Fahrt.......Der Partner kann für 18€ Übernachtung/Frühstück im Zimmer des Patienten mit Aufbettung übernachten, Mittagessen 8 €, Abendessen 4 €. Getränke wie Wasser, Tee ganztags gratis, Säfte stehen zu den Mahlzeiten kostenlos bereit......

Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

gukl
Beiträge:15
Registriert:Freitag 3. Juni 2011

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von gukl » Donnerstag 26. Januar 2012

...ich hatte ihre Infos auch gelesen, an der Rezeption aber diese Preise erfahren, mein Mann war auch zu Besuch da, hat aber dann außerhalb übernachtet.

Zur Schulbetreuung kann ich auch nur das sagen, was ich von den Schulkindeltern erfahren haben, vorallem ADHS-Mütter waren enttäuscht, haben Ihren Unmut aber auch bei Zuständigen geäußert.

Der Sohn eines Ehepaars mit denen ich mich dort angefreundet habe, hatte nach deren Auskunft Reittherapie für 33€?!

Schönen Abend

Britta192
Beiträge:26
Registriert:Montag 14. November 2011
Wohnort:Büren

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von Britta192 » Montag 30. Januar 2012

Ich war mit meinen Kindern (damals 16 Monate und vier Jahre) im Dez. 2009 in der Silberberg-Klinik. Möchte dort allerdings nicht mehr hin. Es gab da einfach zu viele Punkte, die nicht passten. Leider war auch, wenn man dies angesprochen hat, niemand bereit, etwas daran zu ändern. Schade eigentlich. Hier einige Sachen, die mich sehr gestört haben und die man angeblich nicht ändern konnte:
Wenn wir Obst zum Essen als Beilage haben wollten, musste dieses ärztlich verordnet werden.Warum das? Ich dachte immer Obst sei gesund und gehört zur täglichen Ernährung dazu.
Meine Kleine war während der drei Wochen nur krank, hoch Fieber Husten, Atembeschwerden. Ich habe zwar Medikamente gegen das Fieber bekommen, man hat mich aber nicht überhaupt nicht ernst genommen, als ich den Verdacht der Lungenentzündung äußerte. Leider war es eine, wir waren nach Kurende mal wieder zwei Wochen in der Kinderklinik. Hinzu kommt, dass die Kleine fasst nur geschlafen hat, und ich sie nicht ständig zum Essen wecken und in den Speisesaal quälen wollte. Durfte ihr aber kein Essen mit aufs Zimmer bringen. Hätte wieder vom Arzt angeordnet werden müssen. Nur, bis ich den "erwischt" hätte, wäre das Essen abgeräumt gewesen. Hab mich dann im naheliegenden Supermarkt für solche Fälle eingedeckt.
Zum Freizeitprogramm kann ich nur sagen: Ziemlich mau. Wir hatten einmal in den drei Wochen Aerobic. Das Basteln findet in einem winzigen Zimmerchen außerhalb der Klinik statt. Mehr als fünf bis sechs Mütter passen da leider nicht rein. Mutter-Kind-Basteln war eine Pflichtveranstaltung, die zu einer Zeit stattfand, als ich für die Kleine keine Kinderbetreuung hatte und sie deshalb zwangsläufig mitnehmen musste. Dort hat sie (aufgrund der Krankheit) viel geweint und mir wurde dann unmissverständlich klar gemacht, dass ich ich mit der Großen ja im Zimmer zu Ende basteln könnte.
Zur Kinderbetreuung muss ich leider sagen, dass die vierjährige sich dort garnicht wohlgefühlt hat. Sie hat dort wieder angefangen sich einzunässen, auch tagsüber und ist dann den ganzen Tag so rumgelaufen, weil die Betreuer auf so etwas überhaupt nicht geachtet haben.
Essen konnte ich, wie in diesem Forum schon angemerkt wurde, leider nicht alleine. Wir mussten die Kinder immer vorher abholen und mit ihnen zusammen essen. Alles andere wäre unüblich und "noch nie vorgekommen".

Im Großen und Ganzen ist die Klinik O.K. wenn man von den o.g. Punkten mal absieht. Aus medizinischer Sicht auf jeden Fall. Habe dort einige Leute kennengelernt, die nach drei Wochen Behandlung ein anderer Mensch waren (z.B. Schuppenflechte usw.)
Das Schwimmbad wurde von der Großen und mir regelmäßig genutzt und da in das Becken Kinder unter drei eh nicht reindürfen, war ganz klar, dass ich diese Zeit dann mit der Großen alleine hatte. War auch sehr schön. Vor allem konnte man im Bademantel schnell runterlaufen ohne viel Gepäck mitnehmen zu müssen.

sommerblitz3010
Beiträge:60
Registriert:Donnerstag 13. Mai 2010

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von sommerblitz3010 » Mittwoch 1. Februar 2012

Die Kommentare verunsichern mich jetzt total und ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Silberbergklinik wirklich die richtige ist. Boltenhagen fand ich damals ja wirklich super. Ob ich doch lieber wieder diese Klinik angeben soll?

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 1. Februar 2012

laß dich nicht verunsichern...unsere Leute sind alle zufrieden wieder gekommen und Kleinigkeiten hat jede Klinik die mal nicht so gut sind/waren

Fahr hin und sollte was sein,nimm unsere Nummer mit..wir klären alles
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von muszi » Mittwoch 1. Februar 2012

Stimmt Gewitterhexe.


War selber 4 Wochen dort zur Kur und es war super

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 2. Februar 2012

ok,mich findest du da eher nicht,was aber nicht an der Klink sondern an der Region liegt...Ich bekomme in den Bergen nen Rappel und brauche salzhaltige Luft und Möwengeschrei
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

sommerblitz3010
Beiträge:60
Registriert:Donnerstag 13. Mai 2010

Re: Fragen zur Silberbergklinik in Bodenmais

Beitrag von sommerblitz3010 » Donnerstag 2. Februar 2012

mmmh, was mir an der Silberbergklinik gut gefällt ist, dass der Partner auch mal für ein Wochenende dort wohnen kann. Das geht ja in ganz wenigen Kliniken. Mit dem Essen komme ich in jedem Fall klar, da bin ich nicht soooo anspruchsvoll. 1-2 Kilo weniger schaden ja auch nicht :D Und von den Ärzten, Anwendungen etc. sind ja wohl alle begeistert.

Wo ich allerdings echt bedenken habe ist die Kinderbetreuung. Meine beiden sind 7 und 9, da wünsche ich mir schon eine gute Betreuung mit Angeboten. Angenommen ihnen wird die Kur nicht genehmigt und sie sind "nur" Begleitkinder, dann bekomme ich den Koller, wenn sie sich nicht wohlfühlen. Was ich von der Spielscheune bisher so gelesen habe, beunruhigt mich. Da scheint sich ja wohl kein Kind so richtig wohl zu fühlen.

Antworten