Silberberg Bodenmais

Alles was Ihr zu den Kliniken wissen wollt
Antworten
Eumele05
Silberberg Bodenmais

Beitrag von Eumele05 » Mittwoch 6. Juni 2012

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz frisch zu euch gestoßen und hätte da ein paar Fragen.
Kurantrag hatte ich abgeschickt, mit der KK telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt dass ich bei genehmigung ein paar Kliniken vorgeschlagen bekomme.
Am nächsten Tag rief mich der Herr von der KK an und meinte in den Sommerferien sei nur noch am Bodenmais was frei. Er möchte auch dass wir in diese Klinik fahren. Allerdings konnte ich diesen Termin nicht nehmen, da der Abreisetag = Einschulungstag meines Großen ist. Nach längerem hin und her haben wir uns dann geeinigt dass wir dann eben in den Herbstferien fahren. Keine Rede von anderen Klinikangeboten o. ä. Ok ich kann es verstehen, da uns die Klinik für mich und meinen Sohn (Atemerkrankungen wie Pseudo-Krupp etc) empfohlen wurde.

Nun habe ich aber oft gelesen dass es nur 1 Zimmer gibt, wir aber zu dritt mit dem Zug anreisen. d.h. mein Sohn 6, meine Tochter (14 Monate) und ich. Ich kann mir schwer vorstellen dass man so zur Ruhe kommt, zumal ich abends gerne mal noch etwas lese, ode TV schaue.
In anderen Kliniken gibt es doch auch "Kinderschlafzimmer" wie wird das dort gehandhabt?

Und wie läuft dort die Kinderbetreuung auch für die kleinen ? Werden die Kinder auch betreut wenn ich meine erstuntersuchung oder so habe?
Gibt es für die Kleinen extra Essen? Da meine kleine noch gerne ihre Milchflasche morgends trinkt und abends auch Ihren Brei oder Flasche!

Vielleicht kann mir jemand erzählen wie ihr dort mit den kleinen die Kur verbracht habt.
Gibt es dort für abends einen Aufenthaltsraum und sind die Kosten für Freizeitangebote/ Ausflüge etc sehr hoch?

Freue mich auf Antworten

Euer Kurneuling Jessica :)

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Mittwoch 6. Juni 2012

Herzlich Willkommen.An für sich ist das eine von uns gern belegte Klinik,allerdings würde mich die Zimmersituation auch abschrecken.Außerdem hast du ein Klinkwahlrecht.Du hast alleine ohne Hilfe beantragt,oder?Du kannst gerne in unserem Hauptbüro anrufen,und fragen ob die noch ne Möglichkeit sehen..
04461-9849060
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Juddel » Mittwoch 6. Juni 2012

Aber: Es gibt dort sehrwohl Doppelzimmer, also 2 Zimmer mit Verbindungstür! Einfach mal vorher in der Klinik anfragen!!!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Eumele05

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Eumele05 » Mittwoch 6. Juni 2012

Ja ich habe ohne Beratung den Antrag gestellt, da ich danach erst erfahren habe dass es sowas gibt ... :(
An und für sich scheint mir die Zugfahrt noch halbwegs ok mit knappen 6 stunden bin ich noch gut dabei. Manche fahren 9 std oder so aber das halte ich nicht durch mit der kleinen *denk*
War eher etwas enntäuscht von meinem KK Sachbearbeiter der alles so schwupp diwupp entschieden hat.... er meinte eben nur die klinik passt am besten wegen dem Salzbergwerk und den erkrankungen meines Sohnes und mir.... Hatte halt im Internet kk eigene Kliniken geschaut an der Ostsee---

Ist halt immer blöd wenn man sich nicht auskennt und das zum ersten mal macht ...

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 7. Juni 2012

wie gesagt,wir können dir sicher noch helfen,entweder wenn die Klinik bewilligt wurde,dagegen Einspruch zu erheben,oder wenn die KK den Antrag ganz ablehnt...melde dich doch einfach im Büro
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

anle0305
Beiträge:139
Registriert:Sonntag 22. April 2012
Wohnort:Eichstätt

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von anle0305 » Donnerstag 7. Juni 2012

Die Klinik ist sicherlich sehr schön und gerade bei euren Indikationen sehr gut geeignet.
Allerdings kann ich das mit den Zimmern so bestätigen.... ich hatte dort angerufen und mir wurde gesagt, dass man als Familie mit 2 Kindern immer die 3-Bett-Zimmer belegt und nur für Großfamilien ab 3 Kindern die größeren Zimmer in Frage kommen. Aber vllt. rufst Du dort persönlich an und fragst noch mal nach...
Ansonsten ist das Hauptbüro in Schortens eine sehr gute Wahl, um Hilfe zu bekommen, wenn Du Dich gegen Bodenmais entscheidest. :)
http://www.mutter-kind-kurberatung-frie ... aett.de.tl

„Ich kann, weil ich will, was ich muß.“
(Immanuel Kant)

Eumele05

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Eumele05 » Donnerstag 7. Juni 2012

Danke für Eure Antworten....
Hatte heute nochmal mit Oma telefoniert. Sie meinte ich solle erst nochmal bei der KK anrufen und nach anderen Klinikangeboten fragen, da ja nun noch Zeit ist bis zu den Herbstferien.. Oder meint ihr ich sollte lieber gleich im Hauptbüro der Beraterinnern anrufen? :)
Der KK Mann war ja nicht sehr kooperativ...

Welche andern Kliniken könnt ihr denn so empfehlen mit unseren Indikationen.?
(Atemwegserkrankungen, ständige Infekte, PseudoKrupp, Rückenschmerzen, psych.somatische Beschwerden...) Bin ja etwas eingeschränkter wegen Zugfahrt... :(

LG Jessie

yazzyg779
Beiträge:1217
Registriert:Montag 12. Dezember 2011
Wohnort:Brandenburg an der Havel

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von yazzyg779 » Donnerstag 7. Juni 2012

Ruf am besten im Hauptbüro an,da bist auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 8. Juni 2012

genau,ruf im Büro an,denn nicht jede Klinik arbeitet mit jeder KK zusammen und unsere wissen auch,auf welche Deals sich deine KK einläßt und wo noch Plätze sind
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Eumele05

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Eumele05 » Freitag 8. Juni 2012

Sooo, habe gerade in der Silberbergklinik angerufen und mein Problem geschildert.
Habe auch gesagt dass ich gerne zu ihnen kommen möchte, ich dort dann allerdings mit der Zimmersituation nicht zur Ruhe kommen kann.
Die Klinik an sich hört sich ja auch gut an was ich hier von Euch so gelesen habe.
Die Dame meinte sie würde den Zimmerwunsch aufnehmen, kann es aber nicht 100 % versprechen da es auch immer wieder zu verlängerungen der andern Mütter kommt. Soll dann eine Woche vor Reiseantritt nochmal anrufen um mir gaaanz sicher zu sein dass das Zimmer frei ist. Aber sie nimmt es auf und gibt es weiter dass wir ein Durchgangszimmer" bekommen.
Hört sich das gut an oder nicht ? :)

Eumele05

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Eumele05 » Freitag 8. Juni 2012

@ Heidi. Danke Dir ! Mir gefällt die Klinik auch gut so wie ich es bisher gesehen und gelesen habe.
Da wir auch nur in den hessischen Ferien fahren können und auch nicht ALL zu lange mit dem Zug fahren können ist
Silberberg schon eine gute Lösung... Leider fährt man ja zur Ost bzw Nordsee noch länger von hier :(

Ist eben immer blöd wenn man keinerlei erfahrung hat welche kliniken nicht soooo weit aber gut für uns sind :)

Aber im Beitrag vorher hört es sich doch schon sehr gut an oder was meint ihr ?

Jule
Beiträge:275
Registriert:Mittwoch 21. März 2012

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Jule » Freitag 8. Juni 2012

So habe ich es mit dem Hänslehof damals auch gemacht. Einfach angerufen und gefragt. Man sagte mir zwar in der Regel steht das Müttern nur ab 3 Kindern zu, aber sie würden versuchen meinen Wunsch zu erfülllen. Versprechen konnten sie mir auch nichts. Wir haben es aber bekommen, weil zu derzeit wenig Großfamilien kurten.
LG
Andrea
LG
Andrea

Verena
Beiträge:172
Registriert:Dienstag 21. Februar 2012
Wohnort:NRW

Re: Silberberg Bodenmais

Beitrag von Verena » Samstag 9. Juni 2012

hallo

so habe ich es jetzt in Grömitz auch geamcht und für meinen großen Sohn um ein eigenes Zimmer gebeten und es geht auch
man muß nur nachfragen

wünsche euch eine schöne Kur

LG verena

Antworten