Migräne

Antworten
Benutzeravatar
claudi
Beiträge:54
Registriert:Samstag 7. August 2010
Wohnort:Bremen
Migräne

Beitrag von claudi » Freitag 20. August 2010

Hallo

Mein Arzt hat mir heute für meine Migräne Triptan verschrieben.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit,traue mich nicht wirklich an das Medikament ran,auch mein Hausarzt sagt es sei mit vorsicht zu genießen
Kann man damit wirklichen einen Anfall abwenden,und bin ich dann fähig zu arbeiten oder geht es sehr auf den Kreislauf

Vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit von Euren Erfahrungen zu berichten
Liebe Grüße
Claudia


Bild

Bild

Bild

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Migräne

Beitrag von Liane » Freitag 20. August 2010

Kann dir da leider (oder auch zum Glück, denn ich glaube Migräne ist echt schrecklich) nicht helfen.
Ruf doch einfach am Montag nochmal den Arzt an und frag da nach. Schreib am besten vorher auf was du alles wissen magst.
Denke auch, das es bei jedem anders wirkt und jeder es anders verträgt.
Hoffe, das du es dieses Wochenende nicht brauchst *daumendrück*

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Migräne

Beitrag von MamaP » Freitag 20. August 2010

Meinen hilft das ganz bekannte längst erprobte Ibuprofen
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Migräne

Beitrag von Liane » Freitag 20. August 2010

Habe ja auch oft starke Kopfschmerzen, aber keine Migräne.
Mir helfen die Ibuprofen auch sehr gut, hast du die schon mal versucht?

Benutzeravatar
claudi
Beiträge:54
Registriert:Samstag 7. August 2010
Wohnort:Bremen

Re: Migräne

Beitrag von claudi » Samstag 21. August 2010

Hallo
Danke für Eure Antworten
Ibuprofen hilft mir kaum
Habe auch Dolormin Migräne,da ist der Wirkstoff auch Ibuprofen,die helfen manchmal für 2 oder 3 Stunden,aber die darf man nur 3mal am Tag nehmen
Ist halt auch nicht so gut,da bei mir so ein Anfall meist 2 Tage dauert,brauche dann 6 Tabletten in 2 Tagen

Werde nächste Woche ja mein Attest für die Kur abholen vom Hausarzt und dann noch mal fragen
Liebe Grüße
Claudia


Bild

Bild

Bild

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Migräne

Beitrag von MamaP » Samstag 21. August 2010

Ja dann lässt mal deine Migräne in der Kur behandeln.Gehtst ja auch in eine Kurklink die sich mit Migräne auskennen,oder.Hast du über uns benatragt?Na dann werden sie ja auf Grund deines Attestes und dein Hinweis auf Migräne auch in die richtige Kurklink für dich aussuchen.Alles Gute für deine Migräne.
MamaP
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Migräne

Beitrag von J.Dambier » Sonntag 22. August 2010

Triptane helfen wirklich sehr gut und vor allem auch schnell. Vorausgesetzt du wartest nicht zu lange mit der Einnahme. Also wenn du merkst ein Migräneanfall geht los, dann nimm sie.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie eher dem Kreislauf wieder auf die Sprünge helfen. Klar wird es nicht so sein von wegen einwerfen und gut und ob du arbeiten gehen kannst hängt davon ab, wie sie bei dir wirken, aber ein Versuch ist es allemal wert und ich denke du wirst merken, wann du besser die Triptane einsetzt und wann eine "normale" Schmerztabelle ausreicht.
Viele Grüße
Jutta

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Migräne

Beitrag von muszi » Sonntag 22. August 2010

Ich habe sehr oft Migräne Anfälle, bis hin zum einschließen ins dunkle Zimmer und Eimer vorm Bett. Mir hilft dann Spalt Migräne. Wenn Anfall kommt, dann nehme ich 2 Pillen davon, dann ab ins Bett. Zur Zeit komme ich damit wunderbar klar auch ohne dunkles Zimmer und Eimer vorm Bett. In den Pillen ist ein Wirkstoff den der Körper zwar produziert, aber bei Koppaua eben nicht genug davon.

LG

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Migräne

Beitrag von MamaP » Mittwoch 1. September 2010

Ich habe heute die Neue Aotheken Illustrierten gelesen

Über MIGRÄNE

Die Usache sucht man heute in einer Stoffwechselstörung im Gehirn.Ein Übermaß des Botenstoffes Serotonin soll vor allem für die Entzündungsvorgänge verantwortlich sein.Entzündungen bedeutet dabei das Anschwellen der Innnenauskleidung der Gefäße,besonders der Hirnhautgefäße verantwortlich sein soll.
Um diesen Migräne Anfall besser behandeln zu können,wird Triptane empfohlen.
Nicht jeder brauht diese speziellen Migräne Medikamente.Vielen helfen auch Acethylsalicylsäure.Viele Migräne Patienten können das nicht glauben,das ist ihnen zu wenig.Das liegt aber meistens daran,das man nicht die richtige Dosierung kennt.Es müssen 1000mg Acethylsalicylsäure auf einmal eingenommen werden.In leichten Fällen kann auch Paracetamol und Ibuprofen helfen.In leichten Fällen kann auch Magnesium und das einreiben der Schläfen mit Pferminzöl helfen.
Bevor man die Schmerzmittel einnimmt,müssen viele erst einmal etwas gegen ihre Übelkeit einnehmen,damit das eigendliche Mittel überhaupt behalten wird..
Migräne Patienten müssen beim ersten Anzeichen sofort was unternehmen,damit der Anfall nicht erst ausbricht.Die Betroffenen wissen ihre Anfälle in der Regel gut einzuschätzen,auch,ob das Anzeichen einer Migräne sind oder andere Kopfschmerzen.Es kommt darauf an,was im Einzelfall hilft,was er für sich herausgefunden hat.Um zu entscheiden,ob einfache Maßnahmen Berechtigung haben,sofort Schmerzmittel nötig sind,welche und in welcher Dosierung,andere Migräne Mittel gebraucht werden oder Triptane.
[color=#0000BFWer häufig unter Migräne Attaken leidet,kann mit seinem Arzt eine vorbeugende Therapie besprechen.Besonders Betablocker oder auch Mittel gegen Epilepsie kommen dafür in Frage.
[/color]
Ausführlicher Bericht in der Aptheken Illustrierte die in allen Aotheken ausliegen.
Bericht der Dr.med Katrin Kühnemann,bekannte Ärztin und Fernsehmoderatorin


Gelesen für Euch in der Apotheken Illustrierten Gesundheitsjornal 1.September 2010
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Benutzeravatar
claudi
Beiträge:54
Registriert:Samstag 7. August 2010
Wohnort:Bremen

Re: Migräne

Beitrag von claudi » Donnerstag 2. September 2010

Hallo
Gaaanz vielen lieben Dank für Eure Antworten und guten Ratschlägen!

@MamaP
lieben Dank auch für den ausführlichen Bericht
Manches wußte ich auch schon,habe auch schon vieles ausprobiert.Aber nun habe ich noch mal wieder neue Denkanstöße bekommen

Ja die Kur habe ich über Euch beantragt,aber nun warte ich noch auf die Antwort der Krankenkasse,das wird sicher noch etwas dauern bis die sich melden
Liebe Grüße
Claudia


Bild

Bild

Bild

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Migräne

Beitrag von MamaP » Donnerstag 2. September 2010

Zusatz Info aus der Apotheken Illustrierten
Frauen sind häufiger betroffen als die Männer im Verhältsnis 3:1
Nach den Wecheljahren sind die Frauen noch doppelt so häufig betroffen wie die Männer.
Der Zunahme der Häufigkeit bei Frauen im Erwachsenenalter hängst mit dem Hormonhaushalt zusammen.Gerade zur Zeit der Periode häufen sie die Migräne Attaken.

Mann kennt auch eine ganze Reihe von Auslöser ,sogenannte Trigger,manche kann man vermeiden,manche nicht.
Bstimmte Nahrungmittel werden schlecht vertragen,Rotwein,manche Käsesorten oder Schokolade.Schlafmangel und Stress sind häufige Trigger und auch Föhnwetterlagen.Die Empfindlichkeit der Augen ist nicht selten Auslöser für einen Migräneanfall.Alles was zu sehr flimmert,ob glitzernde Wasseroberflächen,schlecht eingestellte Bildschirme oder wenn beim Fahren im Zug oder Auto auf vorbeigleitenden Lattenzäune oder Ähnliches geschaut wird,kann auch ein Auslöser sein.

Neben Triptane,Ibuprofen,Parasetamol,Acethylsalicylsäue,

sollen vorbeugende neben den Betablocker(Bekannt aus dem Herz-Kreislauf-Behandlung,die Wirksamkeit wurde nur durch Zufall entdeckt und hat sich seit vielen Jahren bewährt.
Medikamente die bei Epilepsie sowie Antidrepssiva können vorbbeugend helfen.
Neben Magnesium oder auch Pestwurzextrakt vorbeugend helfen.

Dieses waren noch der restliche Bericht aus der Apotheken Illustrieten,falls man sie nicht mehr in der Aotheke ausliegen.
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Marlies

Re: Migräne

Beitrag von Marlies » Mittwoch 6. Oktober 2010

Hallo liebe Claudia,
ich hatte vor einigen Jahren selber starke Migräne.
Diese Seite habe ich durch Heidi kennen gelernt,
wir waren zusammen auf einer "Fachmesse rund um das Thema Gesundheit".
Ich habe ihr die Nahrungsergänzungsmittel erklärt die ich mittlerweile auch selber anbiete
und sie hatte mir ermuntert, hier mal etwas dazu zu schreiben oder zu antworten.
Es ist schon sehr interessant was es alles für Probleme und Krankheiten gibt.
Also, ich kann nur dazu sagen, dass es in den meisten Fällen, eine Mangel an
Nähr, Vitalstoff und Mineralstoffmangel ist.
Ich nehme seit 6 Jahren Aktivice das sind alle B Vitamine, Basics das sind Nährstoffe die das
Immunsystem aufbauen drin und am Abend nehmen ich dann Restaurate das sind alle Mineralstoffe, wie z. B. Calcium, Magnesium, Vitamin D, Eisen, Seelen, Zink, Mangan u. u. u. Alle Produkte sind Multipräparate. Sie kommen aus Deutschland und es sind alles Patentierte Lebensmittel, das ist
schon einzigartig. Dazu kommt noch da sie GMP geprüft sind und dadurch sicher wie Babynährung sind.
Dann haben sie ein NTC – ein Nährstofftransportkonzept, dadurch sind sie innerhalb von 5- 10 Minuten auf der Körperzelle. Also, man hat etwas von den Produkten und sie verschwinden nicht in der Toilette.
Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anrufen.
Meine Tel. 0 49 52 6 12 14
Dann erzähl ich dir gern mehr darüber.
Lieben Gruß
Marlies

ameliesch

Re: Migräne

Beitrag von ameliesch » Donnerstag 7. Oktober 2010

Ich denke gerade bei schwerer Migräne muss man auch mal etwas ausprobieren. ich denke, der besagte Arzt hat sicher nicht zufällig Triptan verschrieben und seine Gründe gehabt. Wenn schon Medikamente mit Ibuprofen keine Wirkung zeigen oder nur kurzfristig helfen, muss man einfach weitersehen, man kann nie im Vorhinein sagen, ob ein Medikament wirkt, das ist eben von Person zu Person unterschiedlich. Man sollte nur immer über die Risiken und Nebenwirkungen der Medikamente Bescheid wissen.

Antworten