Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Antworten
MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010
Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von MamaP » Samstag 23. Oktober 2010

Borderline ist eine ernstzunehmende Erkrankung.
Eltern sollten sofort aufmerksam werden,wenn ihr Kind anfängt sich kleine Verletztungen zuzufügen.
Diese Erkrankung kann im schlimmen Stadium sogar zum SM führen.
Die betroffenen fügen sie sehr oft Verletzungen mit Rasierklinken zu.
Sie verletzen sich am ganzen Körper.Häufig die ganzen Arme bis zu den Pulsadern.
Diese Erkrankung kann genetisch,60 Prozent führen auf werbung Missbrauch in früher Kindheit hin.
Welcher Auslöser dazu statt gefunden hat ist ersteinmal zweitrangig,die Betroffenen brauchen unbedingt psychologische Hilfe.Und je früher man das erkennt um so früher kann die Therapie anfangen.
http://eltern.t-online.de/pubertaet-bor ... 0870/index
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von Juddel » Sonntag 24. Oktober 2010

Nicht alle die sich ritzen haben Borderliner.
Und es steckt auch nicht oft der werbung Missbrauch dahinter.
Die Tochter meiner Freundin hat sich auch geritzt, sie haben eine Familientherapie gemacht, Meiner Meinung nach, ist es im Jugendalter sehr oft, reinen Nachmachen. Warum auch immer. Die Tochter meiner Freundin haben es sogar im Schulbus auf der Rückbank vom Schulbus gemacht. Ist doch nicht zu fassen, oder?
3/4 ihrer Klassenkammeradinnen haben sich geritzt und die haben doch nicht alle Borderliner, oder?
Natürlich gibt es Fälle wo es drauf passt, aber ich glaube auch nicht das es so oft ist.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von MamaP » Montag 25. Oktober 2010

Sicherlich gibt es auch welche die es nur ausprobieren,aber da fängt bei mir schon alles an.Wie kann man es nur "ausprobieren"sich die Haut aufzuritzen.
Welche Hintergründe da auch immer liegen,ist zweitrangig.Aber ich finde man muss aufmerksam sein und mit seinem Kind reden,Oder bist du da anderer Meinung.Ist doch egal ob Boderline oder?.Es ist jedenfall nicht o.k.oder..Siehe Link den ich gesetzt habe.Und ich finde man sollte schon aufmerksam sein,auch wenn es nur um AUSPROBIEREN geht.
Außerdem habe ich nicht gesagt wann Boderline anfängt und was der Auslöser ist.
Und ob werbung Misbrauch dahinter steckt--ist die Studie siehe link

weiterer link

http://eltern.t-online.de/ritzen-bei-te ... 8278/index
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von Juddel » Montag 25. Oktober 2010

Was die im Link "sagen", mag ja vieleicht zustimmen, aber ich bleib dabei-- nicht immer ist es Borderline und nicht immer es werbung Missbrauch. Leider kenne ich einige Jugendliche die sich ritzten, warum auch immer. Und ALLE sagten nachher, das sie es nachgemacht haben. Es ist AUCH eine Modeerscheinung. Wer hat sich denn in unserer Zeit geritzt, weil er zu hause Probleme hatte, keiner. Heutzutage kommen viele Jugendliche mit dem kleinsten Problem nicht zurecht, und woran liegt das??--keiner nimmt sich Zeit um mit ihnen zu reden. Viele sind den ganzen Tag alleine zu hause und haben Langeweile oder sind im Internet unterwegs.
Ich habe auch schon oft erlebt, dass Jugendliche ab einem bestimmten Alter von den Eltern als Erwachsen dargestellt werden und sie mussten nun alleine durchs Leben gehen. Ein Kumpel von meinem Sohn wurde von der eigenen Mutter mit 18 aus dem Haus geschmissen und sollte sich nun alleine durchs Leben bringen. Ist das zu fassen??
Aber sich deswegen ritzen?--Nein, würde ich nie tun.

Natürlich kann auch eine Krankheit dahinterstecken oder werbung Missbrauch-- aber ich glaube nicht das es so eine hohe Zahl ist.
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von MamaP » Montag 25. Oktober 2010

Von Missbrauch ist doch gar nicht die Rede,sondern vom Wachsam sein.Studie hin oder her,Borderline hin oder her----aber wenn etwas chronisch wird---sich ritzen--muss man schon hinschauen,oder?Wie schnell kann so eine Modererscheinung wie du es meinst zu einem---nicht mehr damit aufhören kommen,oder.?
Aber ich denke wir wissen nicht geanau wan was krankhaft und wann nur "mal so" ist!
Denn ich maße es mir nicht an-die Studie zu wiederlegen!
Mama
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Borderline eine ernstzunehmende Erkrankung

Beitrag von J.Dambier » Dienstag 26. Oktober 2010

Ich denke jeder von euch hat ein wenig Recht.

Man sollte immer aufmerksam sein, wenn Kinder sich in ihrem Verhalten oder Äußeren verändern und versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Manchmal ist es aber wirklich auch so eine "Mitläufersache", aber auch das merkt man nur, wenn man aufmerksam ist.

Das Problem heutzutage ist, dass Jugendliche immer mehr in eine Art Gruppenzwang geraten. Sei es dass die richtige Kleidung her muss, die richtige Musik gehört werden muss, man die richtigen Noten schreiben muss , Mutproben bestehen muss, oder eben auf die eine oder andere Art mitmachen "muss", was die Gruppe vorschreibt.
Die Kids sind froh, wenn sie nicht in irgendeiner Art und Weise aus der Reihe fallen und damit zur Zielscheibe von Angriffen werden.

Aber es steht außer Frage, dass psychologische Erkrankungen - ob nun Borderline, Bulimie usw - sehr ernst zu nehmende Erkrankungen sind, die absolut behandlungsbedürftig sind und bei denen Eltern nie zögern dürfen sich Hilfe für ihr Kind zu holen !
Viele Grüße
Jutta

Antworten