Wahrnehmungsstörung

Antworten
Kerstin83
Wahrnehmungsstörung

Beitrag von Kerstin83 » Samstag 15. Mai 2010

Meine Tochter, mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, hat wie sich rausgestellt hat Wahrnehmungsstörungen auf der Oberflächenstruktur und wird auch jetzt Therapiert, die gute Therapie heißt sensorische Integrationstherapie.
Schlägt auch einerseits sehr gut an, sie hat unter anderem eine tierische blockade irgendwas anzufassen, wie rasierschaum oder Erde oder oder oder.
Außerdem Barfusslaufen, zehennägelschneiden usw. alles nicht möglich.

Aber das schlimmste ist, das anziehen. Das wird seit Jahren immer schlimmer. Klar, man darf nicht zuviel verlangen das innerhalb weniger Therapiestunden irgendwas in der Richtung besser wird, aber wir sind so langsam absolut am Ende unserer Nerven angekommen und können einfach nicht mehr.

Kennt jemand das Problem, das alle Kleidungsstücke stören, sie schreit tierisch, versucht sich die Sachen vom Leib zu reissen usw. usw, und kann und irgendetwas hilfreiches sagen???
Was ich mache jegliche sachen die uns die ERgotherapeutin rät. Ich möchte nichts unversucht lassen.

sommerblitz3010
Beiträge:60
Registriert:Donnerstag 13. Mai 2010

Re: Wahrnehmungsstörung

Beitrag von sommerblitz3010 » Montag 21. Juni 2010

Hallo Kerstin83,

ich kenne das, meine Tochter (inzwischen 7,5 J.) hat auch diese Wahrnehmungsstörung und genau in diesem Alter auch eine Therapie. Sie duldete nichts auf der Haut: ganz besonders schlimm war alles was klebt. In der Therapie sind sie ganz behutsam mit ihr umgegangen. Für sie war das alles ein tolles Spiel. Bei ihr ist es (auch heute noch) ganz wichtig, dass man sie "kernig" anfasst, damit sie sich selbst spürt. Alles andere ist ihr suspekt, ist aber im Laufe der Jahre besser geworden. Es sind kleine mühsame Schritte, aber bei uns ging die Entwicklung positiv nach vorne. Versuche einfach mal die guten Seiten zu sehen. Bei uns war das ganz klar: da sie auf der Haut nichts leiden kann (mag sich auch heute noch nicht eincremen), gab es beim Essen auch nie Kleckerei. Kein verschmierter Mund oder klebrige Finger. Sie achtet schon immer penibel darauf, dass alles sofort sorgfältig mit einer Serviette abgeputzt wird. Das mag sich jetzt banal anhören, aber solche kleinen für den Alltag positiven Ereignisse helfen die Situation auch mal von der guten Seite zu sehen.

Was die Kleidung angeht, so hatte meine Tochter da nie größere Problem (außer Etiketten oder kratzende Nähte). Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Bei uns half ganz gut, dass wir im Kiga eine Heilpädagogin als Erzieherin haben, die ihre Wahrnehmungsstörung kannte und sie praktisch die ganze Kigazeit "therapierte". Warst Du mal bei einer Heilpädagogin? Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld.

Liebe Grüße

Kerstin83

Re: Wahrnehmungsstörung

Beitrag von Kerstin83 » Donnerstag 24. Juni 2010

Danke für deinen Tip mit der Heilpädagogin aber ich glaub es selber nicht was sich in den letzten 3 Wochen getan hat.
Fangen wir mal am Ende an, Laura hatte heute die vorerst letzte Sitzung Ergotherapie...
hätt ich vor 4 Wochen noch nicht drüber nachgedacht, aber es hat irgendwo klick gemacht, das halbe Jahr hat sehr sehr viel gerbacht, arbeite ja uch immer noch zu Hause mit ihr.

Jemand der keine Wahrnehmungsstörung kennt denkt sich jetzt wo das besondere ist, aber Laura saß vorgestern mit nackten Beinen im Sandkasten und hat den Sand angefasst, sie schaukelt jetzt, schneller als Schneckentempo und das alleine, sie lässt sich Pflaster kleben, streichelt Tiere, nimmt Sachen die sie nicht zuprdnen kann in die Hand, sie läuft Barfuss über die Wiese, sitzt im Planschbecken, sprüht sich mit Badeschaum ein und verreibt es selber und der Höhepunkt, sie hat in den 3 Wochen nur 3 mal ihre Kleidung als so störend empfunden das es garnicht ging und sie umgezogen werden musste, das waren aber auch nur Tage wo sie sehr sehr müde war.

Ich bin so happy und hoffe das ich mit ihr weiterhin so gute Fortschritte erziehlen werde, denn mien Kind ist einfach glücklicher, sie ist stolz auf sich da sie Sachen machen kann die andere Kinder auch machen und das sie alles anziehen kann was sie schön findet.

Dementsprechend sind die Nächte ruhiger, sie hat nicht mehr so viele Albträume, ihre Launen sind deutlich besser...

Antworten