Das glaubt kein Mensch.................

Bild
Antworten
Jule
Beiträge:275
Registriert:Mittwoch 21. März 2012
Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von Jule » Dienstag 3. April 2012

Huhu,
ich wußte erst nicht wo ich diese Geschichte einstellen sollte. Ein Thread "besondere Erlebnisse mit Behörden" habe ich nicht gefunden.

Wir warten nun schon 4 Monate auf den Schwerbehindertenausweis für unseren Sohn. Zu Anfang kam ein Brief, dass man sich unserer Sache angenommen habe. Es würde aber dauern bis sie alle Unterlagen zusammen hätten, wir sollten bitte Geduld haben.
Für den Kurantrag und andere Dinge brauchen wir ihn aber allmählich. Deshalb hat mein Mann letzten Freitag bei dem Amt angerufen. Der Sacharbeiter wäre krank, außerdem wäre die Akte verschlossen, da müsse man mit der Ärztin sprechen. Aber die wäre erst Montag wieder da. :?: Nun gut.
Gestern habe ich eine Email hingeschickt, wie den Stand der Dinge jetzt sei. Keine Antwort. Heute habe ich Schortens angerufen, dass sich unsere Kinderärztin viel Zeit lässt bzw. wir erst einen Termin Ende April bekommen haben. Und dann eben auch erzählt, dass es solange mit dem Schwerbehindertenausweis dauert.

Ich sollte dort nochmal anrufen und ggf. mit einer anderen Behörde drohen. Dann würden die flott.
(ich hoffe, dass durfte ich schreiben)

Also gesagt, getan. Ich hatte sogar den richtigen Sacharbeiter am Telefon. Er druckste herum, er täte ihm so leid, er hätte eine schwere Bronchities gehabt und in seiner Abwesenheit wäre die Akte verschwunden :shock: :o :evil: Was bedeutet, dass alle Unterlagen von Ärzten ect. nochmal neu angefordert werden müssen. Und was ist mit dem REst der 4 Monate? Er war doch nicht die ganze Zeit krank.
Ich habe zwar innerlich gekocht, bin jedoch (leider) nicht der Mensch, der andere zusammen stauchen kann.
Er hat sich mehrmals entschuldigt und versprochen, dass er unsere Akte schnell und bevorzugt bearbeiten wird. Ist ja wohl auch das mindeste.
Ich fragte, was sie genau für Unterlagen benötigten. Denn z.b. den Diagnosebericht haben wir Zuhause. Er stellte mich zur der Ärtin durch. Ja der Diagnosebericht wäre gut, von wann der wäre, achso von 2009, haben Sie nichts aktuelles wie Berichte von der Austistenhilfe, oder Zeugnisse. Als wenn der frühkindliche Autismus ein Schnupfen wäre, der wieder verschwindet. :roll:

Während des Gespräches mit ihr, kam unserer Sacharbeiter zu ihr ins Zimmer. Durchs das Telefon hörte ich ihn böse schimpfen "Das hat das Arschloch falsch abgeheftet!" :shock: :lol: Das war ganz bestimmt nicht für meine Ohren bestimmt. Unsere Akte ist auf wundersame Weise "aufgetaucht".
Ist das nicht der Hammer! Das ist doch was ganz fürchterlich schief gelaufen. Vor einer halben Stunde habe ich den Diagnosebericht gefaxt. Vorher habe ich mit unserem Sacharbeiter die Faxnummer verglichen. Damit nichts schiefgeht. Da meinte er, dann sieht er mal zu, dass der Ausweis noch heute rausgeht. Wie ohne Unterlagen,aufeinmal, bin ich im falschen Film?
Noch haben wir den Ausweis nicht, ich lasse mich überraschen.
Ich schwöre das Vorgefallende entspricht der Wahrheit. Es ist einfach unglaublich. :cry:

LG
von der, die die Welt nicht mehr versteht
LG
Andrea

yazzyg779
Beiträge:1217
Registriert:Montag 12. Dezember 2011
Wohnort:Brandenburg an der Havel

Re: Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von yazzyg779 » Dienstag 3. April 2012

Ist echt ein Hammer, ich habe auch so ähnliche paar auf Lager in anderen Fällen.
Bei den Behörden muss man immer hinterher sein ansonsten wird es bei denen nüscht! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Jule
Beiträge:275
Registriert:Mittwoch 21. März 2012

Re: Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von Jule » Dienstag 3. April 2012

Das kam vorhin per Email:

Sehr geehrte FrauX, sehr geehrter Herr x,

mit den von Ihnen heute via Fax eingesandten Unterlagen war es möglich, über Ihren Antrag zu entscheiden.

Der entsprechende Feststellungsbescheid sollte Ihnen spätestens am Wochenende zugehen.


Was auch immer das heißt. Ich bin gespannt.

LG
Andrea
LG
Andrea

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von muszi » Dienstag 3. April 2012

nun aber flott was, aber erst mal Mist bauen.........................

Hoffe kommt der Bescheid den Du brauchst

Verena
Beiträge:172
Registriert:Dienstag 21. Februar 2012
Wohnort:NRW

Re: Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von Verena » Sonntag 8. April 2012

Auch ich kenne das mit den verschwundenen Akten
musste letztes Jahr für meinen Sohn einen Antrag stellen für die Kostenübernahme der ambulanten Autismusstelle
Normal bekommt man nach drei Monaten einen Termin beim Gesundheitsamt nach 5 Monaten hatte ich immer noch
kein Bescheid ,ich rief beim Jugendamt an und fragte ob die meinen Antrag schon weiter zum Gesundheitsamt geleitet haben
und siehe da er wurde schon vor 4 Monaten weiter geleitet ich bin ausgeflippt am Telefon und habe gefragt ob die mich verar...
wollen denn mein Sohn war drei Monate in der Klinik und es sollte schnell der Antrag gestellt werden damit die Therapie weiter laufen kann( ca.1 Jahr Wartezeit Autismusambulanz nach Kostenzusage) ich fragt sofort war jetzt alles um sonst nur wei die da nicht aus den Quark kommen????????????? Die vom Jugendamt sagte mir sie kümmert sich drum.(Wir arbeiten schon seit Jahren zusammen)

Nächsten Tag rief Sie an mein Antrag wurde verlegt und da die eine Sachbearbeiterin in Mutterschutz ging wurde er dann vergessen
da bin ich aber unter die Decke gegangen und habe gesagt wenn ich jetz inerhalb von einer Woche keinen Termin bekomme werde ich an die Öffenlichkeit gehn und berichten wie im Gesundheitsamt gearbeitet wird .
Ich bekam sogar innerhalb von vier Tagen einen Termin und dann bei der Ärztin sofort die Kostenzusage es geht doch alles man darf sich nur nichts gefallen lassen :evil: :evil: :evil: :evil:

Drücke Dir die Daumen das du schnell alle Unterlagen zusammen bekommst ;) ;)

Jule
Beiträge:275
Registriert:Mittwoch 21. März 2012

Re: Das glaubt kein Mensch.................

Beitrag von Jule » Montag 9. April 2012

Verena, das ist auch so ein Hammer, den Du erlebt hast. Und die Hilfe für Deinen Sohn ist so wichtig.

Wir haben am Samstag Post bekommen. Der Ausweis war (noch) nicht dabei, weil ein Lichtbild fehlt. Wir sollten das doch so schnell wie möglich schicken. Wenn das alles ist.... Bin mit Lukas schnell Paßbilder machen, habe den Antrag für Freifahrt ausgefüllt, ein kurzes Schreiben verfasst und alles zusammen per Einwurfeinschreiben verschickt.
Theoretisch müsste der Ausweis im Laufe der Woche kommen.

Aber so ganz glatt läuft es auch nicht. Jetzt geht es um die Rückwirkung. Und dass er der gute Mann wohl nicht richtig zugehört hat. Ich sagte ihm beim Telefonat, dass ich den Ausweis mit zum Beantragen der Mutterkindkur benötige. Er schreibt jetzt, dass ich die entsprechende Unterlagen für die Rückwirkung, nach meiner Mutterkindkur einreichen soll. :?:

LG
Andrea
LG
Andrea

Antworten