Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Bild
Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern
Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

So, es wird eine lange Geschichte...Hutr ab vor dem, der alles liest ;O))

Also, Niklas hat ja nächsten Sonntag Konfi.Die Einladungen haben wir schon im November abgeschickt damit alle Urlaub eintragen können, denn die nächste Verwandtschaft wohnt 400 Km weg und alle anderen 600 Km.
So, dann geht es los,SM,Schwager ect. alle haben zugesagt, meine Eltern auch.
Meine Schwester (Patin von Niklas) ruft am 1.01. an, hat Sina am Telefon und sagt ihr dann,das sie nicht kommen können, sie bekäme kein frei.....wundere mich warum sie mir das nicht sagt sondern meiner Tochter. Rufe also gleich zurück und sie sagt Sina hätte gesagt wir würden noch schlafen.....um 10.30 Uhr.Außerdem habe ich ja beim Gespräch zugehört, wußte nur nicht wer dran war. Sina hat nur ja,ja, ja und okay gesagt, das wars. Auf meine Nachfrage sagt sie auch, das nicht nach uns gefragt wurde.....das erst was mir echt mies aufgestossen ist.
Dann geht es weiter, vor 4 Wochen ruft meine Mutter an und erzählt mir, das sie nicht kommen können, aie hätten einen Termin mit den Dachdeckern und der kann nur da....jaja, so wichtig ist ihnen also ihr Enkelkind, man kann mir doch nicht erzählen das man da keinen anderen Termin machen kann.Das wäre jetzt wichtiger hat sie gemeint und außerdem stellen die Mieter ja schon seit Monaten einen Eimer auf, da es ja durchregnet. Und dann kam der Satz, da habe ich blöde Kuh angefangen zu heulen:
Die mieter sind so nett, sie möchten sie ja auch nicht verlieren, wenn es mit dem Dach noch länger dauert.
Also, ich blöde Kuh heule dann am Telefon, mal wieder eine Enttäuschung von uihrer Seite.
Sie meinte dann noch, die anderen (alles von Männe Seite) kommen ja und das würde ja auch reichen .....aha.
Im August könnten sie ja kommen, da kann man dann auch schön im Garten sitzen ......können sie sich aber abschminken, da habe ich dann auch keien Lust auf Besuch.
So, dann war ich natürlich total fertig, habe geheult und mein Mann war auch total wütend.
Im März und letzte Woche hatten dann beide Geburtstag und ich habe nicht angerufen, bin einfach zu verletzt und sie hätten ja auch einrenken können.
Übrigens falls einer meint sie machten sich ja viel aus den Enkeln, ihr letzter Besuch war vor sage und schreibe 8,5 Jahren, zu Niklas Einschulung.
An Sinas Einschulung hatten sie keine Zeit, da wollte meine Mutter lieber in den Urlaub und zur Einschulung von der kleinen haben sie auch abgesagt, da ist ein Mieter ein oder ausgezogen, weiß ich garnicht mehr.
Komisch, ich bin immer ohne Vermieter ein und ausgezogen.

Meine Schwester redet seit Januar nicht mit mir, den Grund weiß ich auch nicht. Sonst haben wir oft telefoniert (sie und meine Eltern wohnen 600 Km weg)
Zum Geburtstag hat meine Mutter mich zwar angerufen, mein Vater hat nicht mit mir telefoniert, sie hat nur Grüße ausgerichtet. Ein Geschenk gab es nicht....
Wieso kann man den Termin nicht verschieben? Wieso sind wir meiner Familie so wenig wert?
Am Montag hat Sina Geburtstag, bin ja mal gespannt.

Sehe ich das zu eng und bin ich Schuld wenn der Kontakt abbricht? Aber ich kann und will nicht immer nachgeben und so tun als wäre alles in Ordnung.
Man, jatzt heule ich schon wieder.....dabei wollte ich damit abschließen.
Übrigens musste ich den Kindern, besonder Niklas sagen das sie nicht kommen......meiner Meinung nach hätte sie ja mal mit ihm sprechen können.......er ist ja kein Baby mehr und es ist seine Feier.

Übrigens wohne meine Eltern und meine SM nur ca 8 KM auseinander, auf die Idee zu fragen ob sie da mitkann ist sie nicht gekommen.

Sorry fürs auskotzen, aber mich macht das einfach sooooo fertig.

Pimi

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Pimi » Freitag 8. April 2011

Hallo Liane,
ich wünsche Dir viel Kraft.
Man kann sich seine Familie (manchmal) leider nicht aussuchen.
NAch dem was Du erzählst ist es doch evtl viel entspannter an der Konfi Deines Sohnes, wenn sie nicht dabei sind.

Halte durch, Du hast eine eigene Familie mit Kindern und Mann, da kannst Du es gestalten, wie Du willst!!!!!
Es ist ein grosses Paket zum Tragen, wenn man das Gefühl haben muss von den eigenen Eltern nicht die Wertschätzung zu bekommen, die man sich als Kind wünscht.
Hast Du schon mal daran gedacht es Dir in einem Brief von der Seele zu schreiben - brauchst ihn ja nicht absenden. helfen kann es trotzdem.

Fühl Dich gedrückt.

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Danke Pimi,
habe mir schon oft Gedanken gemacht warum das so ist.
Wenn ich mir überlege geht das schon lange so, habe es nur nicht so erkannt.
Das mit dem Brief ist eine gute Idee, ab´schicken würde ich denn eh nicht, denn ich weiß genau das sie 100% der Meinung sind das sie im recht sind.Im übrigen habens ie ja auch kaum noch Kontakt zu ihren Geschwistern, nur so proforma.

Klar machen wir uns denn Sonntag mit Niklas schön, werde euch denn mal ein Bild zeigen (wie brav er doch aussehen kann ;))
Es ist nur traurig das von meiner Familie niemand kommt....
LG Liane

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 8. April 2011

Ich weis schon,warum ich zu Feiern...nicht groß einlade...dann kann man auch nicht so enttäuscht werden..Wichtig ist es auch,den anderen ihr Verhalten und was man davon hält an den Kopf zu werfen..Kann echt Wunder bewirken :lol:
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Naja, aber es ist doch ein großer Schritt in Niklas Leben und den möchte er dann doch mit mehr Leuten gehen als nur mit seinen Eltern und Schwestern.Feiern ja eh schon alle Feste allein ohne Verwandte......da soll es an so einem doch anders sein.
Noch an keinem Geburtstag, Weiohnachten, Ostern ect, war jemand aus der Familie da.

MamaP
Beiträge:2874
Registriert:Dienstag 20. April 2010

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von MamaP » Freitag 8. April 2011

Liane hat geschrieben:Naja, aber es ist doch ein großer Schritt in Niklas Leben und den möchte er dann doch mit mehr Leuten gehen als nur mit seinen Eltern und Schwestern.Feiern ja eh schon alle Feste allein ohne Verwandte......da soll es an so einem doch anders sein.
Noch an keinem Geburtstag, Weiohnachten, Ostern ect, war jemand aus der Familie da.
dann kennt Niklas es doch gar nicht besser ;)
Mitarbeiterin der Kurbertung Friesland
Zuständig für das Saarland,München,Nürnberg und Göttingen
http://www.mukiku.de/mutter_kind_vater_ ... lingen.htm

Mitglied im www.ivbk.de

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 8. April 2011

Liane hat geschrieben:Naja, aber es ist doch ein großer Schritt in Niklas Leben und den möchte er dann doch mit mehr Leuten gehen als nur mit seinen Eltern und Schwestern.Feiern ja eh schon alle Feste allein ohne Verwandte......da soll es an so einem doch anders sein.
Noch an keinem Geburtstag, Weiohnachten, Ostern ect, war jemand aus der Familie da.

Ganz ehrlich gemeinte Frage,nicht böse gemeint...Hier bei uns in der Region ist es bei 90% der Konfirmanten so,das nicht die Kirche ne Rolle spielt,sondern das die Aussichten auf viele €´s die 2 Jahre Unterricht entschädigen.....ist das bei ihm anders?Und bei dem Rest spielt der angebliche Glaube der Eltern eine große Rolle
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:
Liane hat geschrieben:Naja, aber es ist doch ein großer Schritt in Niklas Leben und den möchte er dann doch mit mehr Leuten gehen als nur mit seinen Eltern und Schwestern.Feiern ja eh schon alle Feste allein ohne Verwandte......da soll es an so einem doch anders sein.
Noch an keinem Geburtstag, Weiohnachten, Ostern ect, war jemand aus der Familie da.

Ganz ehrlich gemeinte Frage,nicht böse gemeint...Hier bei uns in der Region ist es bei 90% der Konfirmanten so,das nicht die Kirche ne Rolle spielt,sondern das die Aussichten auf viele €´s die 2 Jahre Unterricht entschädigen.....ist das bei ihm anders?Und bei dem Rest spielt der angebliche Glaube der Eltern eine große Rolle
Das dachten wir früher auch und haben ihn angeboten das wenn er nur wegen dem Geld zur Konfi möchte soll er das sagen, wir sparen uns das 1 Jahr Unterricht und Fahrerei und er bekommt von uns das Geld, das die Konfi gekostet hätte........aber das wollte er nicht, er wollte zur Konfi und hat auch wirklich nicht einmal gemault oder geschwänzt.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Gewitterhexe » Freitag 8. April 2011

Reist ihr eigentlich noch hinter der Familie/Verwandtschaft hinterher?das würde ich dann auch tunlichst lassen,so "Wenn ihr uns sehen wollt,ihr wisst wo wir wohnen"...
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

MamaP hat geschrieben:
Liane hat geschrieben:Naja, aber es ist doch ein großer Schritt in Niklas Leben und den möchte er dann doch mit mehr Leuten gehen als nur mit seinen Eltern und Schwestern.Feiern ja eh schon alle Feste allein ohne Verwandte......da soll es an so einem doch anders sein.
Noch an keinem Geburtstag, Weiohnachten, Ostern ect, war jemand aus der Familie da.
dann kennt Niklas es doch gar nicht besser ;)

Klar kennt er es nicht besser, aber ich hätte gern, das es anders wäre.Ich hätte gern, das meine Kinder bei ihren Großeltern eine Rolle spielen, genau wie es bei anderen Kindern auch istr.
Sicher kennen sie es nicht das sich Oma und Opa sehr viel kümmern, aber sie sehen es bei Freunden und Nachbarn das es auch anders geht und das schmerzt sie schon.....und wenn sie traurig sind dann bin ich es noch mehr.

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Gewitterhexe hat geschrieben:Reist ihr eigentlich noch hinter der Familie/Verwandtschaft hinterher?das würde ich dann auch tunlichst lassen,so "Wenn ihr uns sehen wollt,ihr wisst wo wir wohnen"...
Genau das werden wir jetzt auch machen. Eigentlich sind wir jedes Jahr im August da runter gefahren damit die Kinder Oma+Opa sehen können. Dieses Jahr bleiben wir daheim.....der Teil der Familie, der uns sehen mag ist dann ja nächste Woche da und wenn es ihnen nicht reicht, sie kennen dann ja den Weg.

Und ja, ich bin sehr nachtragend :twisted:

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Juddel » Freitag 8. April 2011

Und wenn Niklas mal bei Oma und Opa anruft?
Das wirkt oft Wunder!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Juddel hat geschrieben:Und wenn Niklas mal bei Oma und Opa anruft?
Das wirkt oft Wunder!
Wenn ich ehrlich bin, jetzt brauchen sie auch nicht mehr kommen. Angerufen haben sie Anfang März und seitdem hat sich von denen ja auch keiner mehr gemeldet. Obwohl sie ja wohl gemerkt haben müssen das mich das sehr gekränkt hat.

Liane
Beiträge:1381
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Bayern

Re: Ich muß mal Dampf ablassen....oder bin ich schuld?

Beitrag von Liane » Freitag 8. April 2011

Heidi hat geschrieben:Warte ein zwei Tage bis du Dich beruhigt hat und schreib es Deinen Eltern. Sage Ihnen wie wichtig das für Dich und auch die Kinder ist gemeinsam an der Konfirmation teilzunehmen. dAs ist kein betteln oder so, vielleicht ist es Ihnen gar nicht bewusst das es für Dich so wichtig ist. Wenn der letzte Besuch so lange schon her ist... der Mensch verändert sich... die Eltern werden auch älter udn haben sich ein Stück umorientiert, auf ein leben nach den Kindern. Wenn die Kinder irgendwann aus dem HAus gehen, ist das auch nicht einfach und man muss sehen wie man das " Neue Leben" gestaltet. Das Leben nach den Kindern. Und manchmal ist es so, daß der Beruf einen mit Haut und Haaren frisst, man dann, wenn man frei hat, fix und fertig ist und sich dringend erholen muss. DAs will man aber nicht unbedingt zugeben... man will ja keine Schwäche zeigen. ;) Vielleicht ist es Deinen Eltern auch ein Stück zu anstrengend, die lange Fahrt, dann nur einen kurzen Aufenthalt und eine stressige Feier. MAn hat kaum Gelegenheit sich zu entspannen, man will ja was von der Verwandschaft und von dem Besuch haben. Schreib Deinen Eltern oder rede noch einmal ganz offen... das wird schon, ganz bestimmt. Jede Mama und jeder Papa liebt sein Kind und die Enkelkinder... da steckt was anderes hinter...sag Ihnen ruhig das Du sie vermisst ;)

Also, ich bin vor 21 Jahren ausgezogen, das dürften sie wohl verkraftet haben. Arbeiten müssen beide auch nicht mehr.....mein Vater geht übrigens 4 mal die Woche ins Fitnesstudio und ist körperlich wahrscheinlich fitter als so manch halb alter Mensch.
Ob die Reise zu weit ist?......Mindestens 2-3 mal im Jahr fliegen sie für 2-4 Wochen in den Urlaub.
Übrigens habe ich nicht vor sie noch zu bitten zu kommen. Anfang März haben sie abgesagt und seitdem sich auch nicht mehr gemeldet.
Klar, ich habe ja auch nicht angerufen, aber sie sind doch die Eltern......Und übrigens könnten sie ja so lange bleiben wie sie möchten.
Und ob sie uns lieben....? Ich habe oft das Gefühl sie lieben nur sich selbst.....sie habe ja kaum noch Kontakt zu vielen Menschen.
Wenn ihnen was an ihren Enkeln liegen würde, weshalb melden sie sich nicht bei ihnen, kommen sie besuchen, holen sie sich zu ihnen, unternehmen was mit ihnen,......könnte ja noch tausend Dinge schreiben.

Antworten