Hilfe für Japan

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:
Re: Hilfe für Japan

Beitrag von J.Dambier » Samstag 26. März 2011

Also ich denke da genau so wie raymelin. Er regt mich auf, dass Gelder ins Ausland gehen und es hier in Heimen usw. an allen Ecken und Enden fehlt.

Die Grundschule hier im Ort hat einen Kuchenbasar zugunsten von Japan veranstaltet und klar haben wir als Firma Kuchen abgenommen, aber kommt es auch wirklich da an?????
Wir hatten hier in Sachsen in den letzten Jahren dank Hochwasser reichlich Gelegenheit unsere Solidarität zu zeigen und wenn ich dann sehe, dass manche sich regelrecht gesund saniert haben, da wächst mir eine Feder.....
Geld für irgnedwelche Katastrophen kann unsere Regierung bereitstellen, aber was ist mit den Familien die tagein tagaus mit dem Existenzminimum zurecht kommen müssen?
Viele Grüße
Jutta

muszi
Beiträge:3929
Registriert:Sonntag 28. Februar 2010
Wohnort:Neustadtgödens/ Sande

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von muszi » Samstag 26. März 2011

Hilfe für hier gebe ich auch gerne, denn es gibt viele Familien die mit jeden Cent rechnen müssen. Oder auch die Oma die nur eine minimale Rente hat und sich das Fleisch nicht auf dem Teller leisten kann. Da gebe ich das gerne.

Es gibt bei uns im Land viel Leid und darum sollte man sich erst kümmern.

Klar muss Japan geholfen werden, aber das tun wir ja auch mit unseren Steuergeldern.

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von Gewitterhexe » Samstag 26. März 2011

Ich arbeite viel ehrenamtlich(Mukiku,Kinder und Familienhilfe(wo wirklich ganz arme Socken rumlaufen)..).bin Blutspender,bei der Knochenmarkspende typisiert,Organspender..und gebe gerne was in meiner Macht steht..aber wenn ich dann sehe,wohin Deutschland alles Gelder schickt....Sorry,aber wir haben auch wenn es viele nicht wahr haben wollen in Deutschland auch sehr viel Armut....wer hilft uns?
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

TinauScott

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von TinauScott » Samstag 26. März 2011

Ich denke die Meinungen gehen sehr auseinander und das soll ja auch so sein.Jeder wie er meint.

Und ich habe ein japanisches Kind aufgenommen,WEIL ich der Mutter damit helfe und nicht damit jeder sieht das ich einen "Ausländer" habe.(sorry ist mir ein Bedürfnis dies klar zu stellen)

Über Witze wie "wenn du genug hast kannst Du für mich auch spenden" kann ich so gar nicht lachen :roll:

Es ist nicht wichtig wieviel man hat,sondern wieviel man entbehren kann.

raymelin

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von raymelin » Sonntag 27. März 2011

schade dass du die frage nicht beantwortet hast wie das abläuft mit japaner aufnehmen,hätte mich ernsthaft interessiert.
Ich hätte zwar platz für ein Kind aber ganz ehrlich,ich bin berufstätig wie soll das funktionieren mit einem womöglich schwer traumatisiertem kind in einem fremden land das klingt für mich einfach bisl zu unrealistisch deshalb würde es mich umso mehr freuen wenn du dazu stellung beziehst denn ich lerne gerne dazu und lass mich aufklären;)

Im übrigen finde ich gar nicht dass unsere meinungen so sehr auseinander gehen.wir wollen alle helfen und tun dies in verschiedenen bereichen und in verschiedenem umfang....was mich hier an der diskussion einfach ein wenig stört ist das gefühl dass du wertest bzw. abwertest.weißt du nur weil ich nichts für japan tue heißt es nicht dass ich nichts tue und dann empfinde ich deinen satz halt schon als anmaßend irgendwie....

TinauScott

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von TinauScott » Sonntag 27. März 2011

Nein ich werte nicht.Und wie geschrieben,jeder tut etwas nach seinem ermessen.

Kann dir gerne per PR Infos zusenden.

Die Familie lebt z.Z. in Deutschlad weil die Eltern hier studieren.Das Kind geht in meine Kitagruppe.Die Mutter ist derzeit in Japan weil sie ihre Familie sucht.

raymelin

Re: Hilfe für Japan

Beitrag von raymelin » Sonntag 27. März 2011

genau sowas hatte ich mir vorgestellt dass es so sein muss anders wäre das doch kaum möglich,oder :?
das ist ja dann eine ganz andere ebene finde ich...toll dass du das machst

ich meinte das wegen deiner "wenn alle so denken würden" und "Kann man nur hoffen dass wir keine hilfe brauchen" aussage,das habe ich halt nicht verstanden weil wir doch alle was tun.
so gesehen finde ich ist das was du mit der aufnahme des kindes machst auch nichts anderes als was menschen hier tun z.b. pflegefamilien. hat für mich jetzt nicht so sehr was mit der katastrophe in japan zu tun,nur weil die eltern jetzt von da sind.....ich denke wenn unsereinst solche voraussetzungen wie du hätte würde keiner hilfe verweigern....ich kenne halt leider keine japaner hier

Antworten