Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Antworten
tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012
Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von tiara138 » Donnerstag 20. September 2012

Ich schon wieder... ;-)

Ich mache mir wirklich Sorgen, wie ich es bis zur Kur aushalten soll (Mitte Dezember gehts los).

Meine Hausärztin meinte, ich soll mir einen Psychotherapeuten suchen. Da hat man hier aber leider irgendwie keine Chance, entweder man kriegt die gar nicht ans Telefon oder sie sind eh voll und nehmen einen nicht auf, schon gar nicht so kurzfristig.

An manchen Tagen fühle ich mich wirklich sehr labil und einfach hilflos. Ich weiß nicht warum es mir so geht, zumal ich gerade bis Oktober frei habe und eigentlich wirklich nur entspannen könnte. Aber ich kann nicht, ich fühle mich körperlich und seelisch einfach nur schlecht. Das ist wie gesagt nicht durchgehend so, aber es kommt dann total schlagartig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich gehe jetzt auch zweimal die Woche zum Sport weil ich merke dass es mir gut tut, und versuche auch viel an die frische Luft zu kommen und auch mit Freunden ansatzweise drüber zu sprechen. Aber das ändert an meiner Verfassung auch leider nichts, es geht mir dann nur für den Moment besser.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Zeit bis zur Kur rumkriegen kann ohne komplett Irre zu werden? :|

Benutzeravatar
Gewitterhexe
Beiträge:5308
Registriert:Montag 1. März 2010
Wohnort:Gast

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von Gewitterhexe » Donnerstag 20. September 2012

wenn es dir ganz schlecht geht...Akutklinik
Herzliche Grüße
Kinder · Beratung · Gesundheit · Rund ums Kind

Juddel
Beiträge:1831
Registriert:Mittwoch 21. April 2010
Wohnort:Geldern

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von Juddel » Donnerstag 20. September 2012

Habt ihr eine Caritasstelle? Dort kann man auch hingehen und kosten tuts auch nichts!
Klinik Feldberg, Altglashütten/Schwarzwald, 2000 (Mukikur)
Klinik Inntaler Hof, Neuburg am Inn, 2005 (Mukikur)
Klinik Silberberg, Bodenmais, 2007 (Kinderkur)
Klinik Friesenhörn, Horumersiel, 2008 (Mukikur)
Reha Klinik Alpenblick 2, Isny/Allgäu, 2011 (Reha über die RV)
Klinik St. Marien, Wertach/Allgäu, 2012 (Mütterkur)
Klinik Silberberg, Bodenmais/Bayern, 2014 (Vorsorgekur)
Klinik Glotterbad, Glottertal, 2016, (Reha über die RV)

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von tiara138 » Donnerstag 20. September 2012

Wir haben eine psychosoziale Beratungsstelle in der Nähe. Leider ist die aber in der Einrichtung meines Arbeitgebers.

Eine Klinik ist auch keine Lösung, ich kann meine Tochter nicht alleine lassen.

Ich glaube dazu könnte ich mich auch nicht überwinden, mich einweisen zu lassen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich gerade akute Selbstmordgedanken habe oder ähnliches. Ich fühl mich nur einfach total schlecht :-( Habe auch das Gefühl dass sich alles im Kreis dreht... Wenn ich viel zu tun habe kann ich nicht drüber nachdenken dass es mir schlecht geht, also neige ich dazu, mich in Arbeit zu schmeissen... Das wiederum führt dazu dass ich überfordert bin und ich denke ich brauche eine Auszeit. Wenn ich eine Auszeit habe hab ich aber wieder zu viel Zeit um nachzudenken und mir gehts schlecht. Wie es ist, ists nicht richtig...

Ich weiß selbst dass es keine Lösung gibt, aber es tut schon alleine gut irgendwie drüber schreiben zu können...

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von J.Dambier » Freitag 21. September 2012

Habe auch das Gefühl dass sich alles im Kreis dreht... Wenn ich viel zu tun habe kann ich nicht drüber nachdenken dass es mir schlecht geht, also neige ich dazu, mich in Arbeit zu schmeissen... Das wiederum führt dazu dass ich überfordert bin und ich denke ich brauche eine Auszeit. Wenn ich eine Auszeit habe hab ich aber wieder zu viel Zeit um nachzudenken und mir gehts schlecht. Wie es ist, ists nicht richtig...
ach wie gu
t ich das kenne. Du kannst nicht wirklich viel tun, außer das was du schon machst. Bewegung hilft mir immer am besten, oder ein schönes entspannendes Bad. Manchmal muss man einfach auch durch das "Tal der Tränen" bis es wieder besser geht. Setz dich nicht unter Druck, das verschlimmert alles nur und es gibt auch einen Psychischen Notdienst, wenn es gar nicht mehr geht.
Bei Therapeuten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man per Email am besten und schnellsten Kontakt bekommt.
Viele Grüße
Jutta

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von tiara138 » Sonntag 23. September 2012

Danke für die Tipps und netten Worte Jutta.

Wo bekommt man denn die Emailadressen der Psychotherapeuten her? Hab noch nie eine gesehen!

Morgen geht der Kampf weiter.. Ich werde nochmal eine Reihe an Psychotherapeuten durchtelefonieren... :|

Benutzeravatar
J.Dambier
Beiträge:1551
Registriert:Samstag 27. Februar 2010
Wohnort:Neustadt in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von J.Dambier » Montag 24. September 2012

Ich habe einfach ein wenig gegooglt und so lange nach einem Eintrag gesucht, bis ich die Emailadresse zu dem gewünschten Therapeuten hatt, also Name + Email als Suchfunktion.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jutta

tiara138
Beiträge:24
Registriert:Donnerstag 2. August 2012

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von tiara138 » Montag 24. September 2012

Ok, danke.

Habe heute mal wieder rumtelefoniert. Ergebnis: Von 6 Psychotherapeuten ist einer ans Telefon gegangen. Der hat mich dann mal eben 5 Minuten mit seiner tollen Bachblütentherapie vollgequasselt die ich im Endeffekt aber selbst zahlen müsste. 90 Euro im Monat hab ich dann aber leider auch nicht mal eben locker sitzen :-(

Habe zwei anderen auf den AB gesprochen und jetzt auch mal die psychosoziale Beratungsstelle meines Studentenwerks kontaktiert, vielleicht kann ich da übergangsweise hingehen.

Ich will doch einfach nur jemandem mit dem ich reden kann... :cry:

spassimacke
Beiträge:61
Registriert:Sonntag 3. Juni 2012
Wohnort:Lehesten

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von spassimacke » Montag 29. Oktober 2012

Und wie sieht es bei dir nun aus? Hast du endlich nen Psychologen gefunden? Bis zu deiner Kur sind es ja auch noch ein paar wochen. Ich fahre nun endlich zur Reha. Waren ja vorher im Krankenhaus in der Kinder und Jugenpsychiatrie. Hat und aber nicht viel gebracht. Sie haben meinen Kleinen mit den Medis umgestellt und er ist phasenweise schlimmer als vorher. ich drücke dir die Daumen das bei euch alles gut wird!

sumsebrumm79
Beiträge:146
Registriert:Samstag 25. August 2012
Wohnort:Solingen

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von sumsebrumm79 » Montag 29. Oktober 2012

das kenn ich auch nur zu gut.
ich habe glück und habe nächste woche nen termin beim psychotherapeuten.

ich fahre auch mitte dezember, wo fährst du denn hin?

ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und dass du noch schnell nen guten therapeuten findest

lg

Benutzeravatar
Anni
Beiträge:241
Registriert:Freitag 15. April 2011
Wohnort:Schleswig-Holstein

Re: Wie kriege ich die Zeit bis zur Kur rum?

Beitrag von Anni » Dienstag 30. Oktober 2012

Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, aber wie Jutta schon schribe, manhcmal ist es befreiend, seinen Gefühlen und Tränen freien Lauf zu lassen.... Das hab ich auch des öfteren, kann es aber auch nicht abschalten dann und danach geht es mir besser. Frische Luft tut mir immer gut, da wird der Kopf "freigeweht". Und ich hab 2 sehr gute Freundinnen, die ich jederzeit vollheulen kann. Das ist sehr viel wert. Denn Psychologen haben meistens erst frühestens in einem halben Jahr Termine frei...

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit bis zur Kur
LG von Anni & Mäuse

Antworten